Unser Verein bringt das Quartier zusammen, ist am Puls und setzt Impulse

Vorstand

Unser Quartierverein wurde schon 1874 von Gewerbebetreibenden und Kleinhandwerkern zur Wahrung der Quartierinteressen gegründet. In den frühen Jahren war es auch durchaus üblich, dass der Verein bei Volksabstimmungen Parolen herausgegeben hatte. Heute ist der Verein konfessionell und politisch neutral. Er bündelt und verstärkt Anliegen aus der Quartierbevölkerung und pflegt mit diversen Anlässen das Zusammenleben im Quartier. Bei wichtigen Themen wie z. B. Verkehr und Tourismus erarbeitet er Positionspapiere und bringt diese bei der Stadtbehörden ein. Und last, but not least, geben wir unsere Quartierzeitung, die «Hochwacht-Post», heraus. Sie bildet den Rahmen unseres heterogenen Quartiers und ist nebst Veranstaltungen und der Generalversammlung das Herzstück und Schaufenster unseres Vereins.

Der Quartierverein Hochwacht pflegt das Zusammenleben im Quartier und organisiert diverse Anlässe für Gross und Klein. Er nimmt die Quartierinteressen wahr und versteht sich als Ansprechpartner für die städtische Verwaltung und Behörden. Bei wichtigen Themen trägt er mit Informationsveranstaltungen und Rundgängen zur Meinungsbildung bei.

  • Treffen Sie gerne Leute aus der Nachbarschaft?

  • Ist Ihnen ein wohnliches und lebendiges Quartier wichtig?

  • Sind Sie an kulturellen und politischen Themen interessiert?

  • Reden Sie mit und werden Sie Mitglied beim Quartiervereim Hochwacht!

210622_Statuten_QV_Hochwacht.docx 22 KB
210622_Statuten_QV_Hochwacht.pdf 138 KB
210622_Redaktionelle Aenderungen Statuten.docx 18 KB
210325_Grundsätze_QV_Hochwacht.docx 16 KB